Suchtipps

Klicken Sie auf Praktikum finden.

Es erscheint eine Suchmaske.

1. Das oberste Eingabefeld - rechts von dem Wort "Suchen:" ermöglicht Ihnen eine sogenannte Volltextsuche. Sie können hier etwas eingeben, müssen aber nicht. Wenn Sie sich zum Beispiel für ein Praktikum im Bereich Lebensmittel interessieren, geben Sie hier dieses Wort ein. Lebensmittel ist zum Glück kein Beruf und zu allgemein für ein Fachgebiet, aber es umreißt ein Interessensgebiet. Daher können Sie diesen Begriff hier eingeben.

2. Firma eingeben

Sie sind an einem Praktikum bei einem ganz bestimmten Unternehmen interessiert und wollen wissen, ob dort gerade das Richtige für Sie angeboten wird. Sagen wir zum Beispiel bei der NASA. Geben Sie den Firmennamen ein und klicken Sie auf das Lupe-Symbol. Achten Sie darauf, dass Sie in dem weiter oben erwähnten Suchfeld für Volltextsuche kein Wort mehr haben stehen lassen, das Ihre Suche zusätzlich einschränken würde. Zur Sicherheit können Sie auf das Mülleimer-Symbol klicken. Das löscht alle Ihre vorherigen Eingaben.

Sie werden feststellen, dass auf dieser Plattform im Augenblick kein Praktikum bei der NASA angeboten wird. Das liegt nicht an Ihnen, sondern an der NASA. Versuchen Sie es mit Aida Cruises.

3. Ort eingeben

Bei der Suche nach einem möglichen Praktikumsort helfen wir Ihnen, in dem wir in diesem Suchfeld - nachdem Sie es angeklickt haben - alle Orte anzeigen, in denen bei uns Praktikumsplätze angeboten werden. Sie klicken auf den Ort Ihrer Wahl und schon werden die dort verfügbaren Praktika angezeigt. Manchmal verstecken sich größere Städte hinter den Stadtteilnamen in denen die Unternehmen ihren Sitz haben. Es lohnt sich also, auch ein bisschen zu stöbern.

4. Fachgebiet eingeben

Was für die Ortseingabe gilt, gilt auch für das Suchkriterium Fachgebiet. Anklicken - durchscrollen - auswählen.

Kombination der Sucheingaben

Sie können Ihre Eingaben kombinieren, um Ihre Suche stärker einzugrenzen. Sollten die von Ihnen gewählten "Suchfilter" nicht zum Erfolg führen, benutzen Sie den Button mit dem Mülleimer-Symbol, um Ihre Sucheingaben zu löschen und die Suche neu zu starten. Je nachdem, wie anspruchsvoll Sie Ihre Suche gestalten, wird dieser Button vielleicht zu einem guten Freund. Probieren Sie ihn aus.

Ausprobieren

... ist hier ohnehin ein guter Rat. Klicken Sie sich einfach mal durch die vielen spannenden Angebote. Sie werden überrascht sein, was es für attraktive Praktikumsplätze gibt.

Viel Erfolg und viel Spaß wünscht Ihnen

Ihr Team von PRAKTIKUM-MV